Fragen & Antworten zur Sekundarschule Am Wiehen

Unterschied

Wie unterscheidet sich die Sekundarschule von anderen Schulformen?

In der Sekundarschule gibt es keine Erprobungsstufe, keine Schulformwechsel und keine Klassenwiederholung (bis zur Klasse 9).

Die Sekundarschule gibt allen Kindern ausreichend Zeit sich zu entwickeln, ohne Angst vor dem Sitzenbleiben oder davor die Schule wechseln zu müssen. Sollten Eltern das wünschen, können Schüler:innen jedoch auch freiwillig ein Schuljahr wiederholen

Für wen?

Für welche Kinder ist die Sekundarschule geeignet?

Die Sekundarschule ist, unabhängig von der Grundschulempfehlung, für alle Kinder geeignet. Denn in der Sekundarschule stehen ihnen alle Bildungswege offen. Außerdem wird großer Wer t auf individuelle Förderung und Forderung gelegt.

Wird an der Sekundarschule inklusiv unterrichtet?

Ja. An der Sekundarschule lernen alle Kinder, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, gemeinsam im Klassenverband.

Wie ist die Sekundarschule strukturiert?

Die Kinder lernen in den Jahrgängen 5 bis 10 gemeinsam im Klassenverband. Die Lehrer:innen berücksichtigen die unterschiedlichen Niveaus der Kinder und gestalten dementsprechend den Unterricht. Ab Jahrgang 7 bzw. 8 werden die Hauptfächer auf zwei Leistungsebenen (Grundebene und Erweiterungsebene) ausgewiesen.

Ab Jahrgang 7 entscheiden sich die Schüler:innen für ein Wahlpflichtfach, wie beispielsweise eine zweite Fremdsprache, Arbeitslehre oder Naturwissenschaften.

Nach Jahrgang 8 können die Jugendlichen eine zweite bzw. dritte Fremdsprache wählen.

Abitur?

Wie führt die Sekundarschule zum Abitur?

Die Sekundarschule besitzt keine eigene Oberstufe. Sie geht aber eine verbindliche Zusammenarbeit mit einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder einem Berufskolleg ein, um den Schüler*innen nach Jahrgang 10 einen gesicher ten Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu ermöglichen.

Die Eltern wissen also schon bei der Anmeldung, an welchen Schulen ihr Kind bei guter Leistungsentwicklung den Weg zum Abitur gehen kann.

Da die Sekundarschule von Beginn an auch nach gymnasialen Standards unterrichtet und bei der Ausrichtung und Struktur des Unterrichts die Rahmenvorgaben der kooperierenden weiter führenden Schule (Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg) berücksichtigt, werden die Kinder dabei von Anfang an gut auf einen möglichen Übergang in die gymnasiale Oberstufe vorbereitet.

Welche Abschlüsse sind an einer Sekundarschule möglich?

Die Sekundarschule ermöglicht alle Bildungsabschlüsse der Sekundarstufe I:

• Abschluss im Bildungsgang Lernen
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10
  • Fachoberschulreife (Mittlerer Schulabschluss)
  • Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

Praktika / Beruf

Wie bereitet die Sekundarschule auf das Berufsleben vor?

Die schulische Berufsorientierung unterstützt und begleitet die Schüler*innen frühzeitig, praxisnah und vor allem individuell bei der Vorbereitung sowie dem Einstieg in das Berufsleben.

Dazu werden unterschiedliche Maßnahmen und Projekte wie z.B. Betriebspraktika, Lernwerkstätten, Kooperationen mit Betrieben und Berufskollegs vor Ort, Berufswahlpass, Kompetenzcheck usw. angeboten.

Grösse

Wie groß ist die Sekundarschule Am Wiehen?

Die Sekundarschule ist eine dreizügige Schule (drei Klassen pro Jahrgang), die kleinere Klassengrößen von 25 Schüler:innen vorsieht.

Ganztag?

Ist die Sekundarschule eine Ganztagsschule mit Nachmittagsunterricht?

Die Sekundarschule Am Wiehen ist eine Schule mit gebundenem Ganztag. Das bedeutet, dass an drei Schultagen verpflichtender Nachmittagsunterricht stattfindet.

Eine lange Mittagspause mit dem Angebot eines frischen Mittagessens sowie individuellen Lern- und Ruhezeiten bietet den Kindern an diesen Tagen aber ausreichend Möglichkeit zur Erholung und persönlichen Entfaltung.

An einem weiteren Nachmittag werden darüber hinaus freiwillige Arbeitsgemeinschaften und Lernprojekte angeboten.