Herzlich Willkommen auf der Homepage der Sekundarschule Am Wiehen!

Wichtige News:

Hallo Häverstädt

"Jedem Anfang wohnt ein neuer Zauber inne"

von Hermann Hesse

Ganz verzaubert und auch ein bisschen stolz können wir es laut sagen: Wir sind eingezogen! Die Handwerkerarbeiten liefen den Sommer über auf Hochtouren. Am 07. August 2023 startete das neue Schuljahr der Sekundarschule Am Wiehen am neuen Schulstandort Häverstädt. Die Einschulung der neuen Fünftklässler:innen fand am Dienstag, den 08. August 2023 um 11:30 Uhr in der neuen Schulmensa statt.

Wir freuen uns schon sehr auf den Neubeginn und ein aufregendes, erfolgreiches und fröhliches Schuljahr 2023/24 mit Euch!

Sekundarschule Am Wiehen - Minden

Die Sekundarschule ist für alle Kinder geeignet, unabhängig von der Grundschulempfehlung. Denn in der Sekundarschule stehen ihnen alle Bildungswege offen. Die Schule ermöglicht alle Bildungsabschlüsse der Sekundarstufe I. Den Schüler:innen werden Unterrichtsangebote, Aufgabenstellungen und Materialien auf verschiedenen Niveaustufen bereitgestellt, sodass individuelle Lernsettings entstehen. Mediale Unterstützung wird in smarten Klassenräumen geboten. Die gemeinsame offene Mitte sowie Differenzierungsräume sorgen für Orte des Austausches in Partner:innen- oder Gruppenarbeiten.

In der Sekundarschule gibt es keine Erprobungsstufe, keinen Schulformwechsel und keine Klassenwiederholung (bis zur Klasse 9). Die Sekundarschule gibt allen Kindern ausreichend Zeit sich zu entwickeln, ohne Angst haben zu müssen, sitzenzubleiben oder die Schule wechseln zu müssen. Die Schule bietet sowohl eine umfassende berufliche Orientierung, als auch gymnasiale Standards zum möglichen Wechsel nach Klasse 10 in eine gymnasiale Oberstufe der Gymnasien, der Gesamtschule oder der Berufskollegs.

Unsere Lerntreppe