Das Ganztagskonzept der Sekundarschule Am Wiehen

Mit Gründung der Sekundarschule Am Wiehen in Minden als gebundene Ganztagsschule im Schuljahr 2021/2022 begann die vorläufige Entwicklung des Ganztags.
Mit den zukünftigen Veränderungen - wachsende Schülerzahlen, sich wandelnde Bedürfnisse der Schüler:innen und auch der Kolleg:innen, neuer Schulstandort seit Sommer 2023 – wurden auch Konzepte verändert und angepasst.

Das vorliegende Konzept beschreibt den aktuellen Entwicklungsstand des Ganztags-Konzeptes.

Die Leitgedanken im Ganztag

Als Ganztagsschule verstehen wir, die Sekundarschule Am Wiehen, Schule nicht nur als Ort des Lernens und Arbeitens, sondern durch die langen Schultage auch als einen Ort des gemeinsamen Lebens.

Wir versuchen, gemäß dem Leitbild unserer Schule, einen gemeinsamen Ort des Zusammenseins so zu gestalten, dass wir neben dem Unterricht ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten anbieten, wie Arbeitsgemeinschaften, das gemeinsame Mittagessen und Spielzeiten.

Die Hofpausen dienen den Kindern und Jugendlichen als ein angemessener Ausgleich von Anspannung und Entspannung, mit den entsprechenden Ruhe- und Erholungsphasen.
In diesen gemeinsamen Pausen ist es möglich, sich Spielzeuge und Sportgeräte auszuleihen.

Organisation

An der Sekundarschule am Wiehen als „gebundene Ganztagsschule“ findet an vier Nachmittagen verpflichtender Nachmittagsunterricht statt.
Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr und endet am Montag, Mittwoch und Donnerstag um 15:00 Uhr, am Dienstag und Freitag um 13:15 Uhr.

Freie Lernzeiten zu Beginn des Schultages ermöglichen den Schüler:innen Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen und Lernprozesse selbst zu strukturieren und zu reflektieren.

Beispielplan einer 5. Klasse

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 8:00 8:45 Klassenrat Lernzeit Lernzeit Lernzeit Lernzeit
2 8:45 9:30 Soziales Lernen Deutsch Naturwissen-schaften Mathe Informatik
9.30 – 9.50 Pause 20 Minuten
3 10:00 10:45 Sport Englisch Deutsch Mathe Englisch
4 10:45 11:30 Sport Mathe Englisch Gesellschafts-lehre Hauswirtschaft
11.20 – 11.35 Pause 15 Minuten
5 11:35 12:20 Mittagspause Musik Mittagspause Mittagspause Hauswirtschaft
6 12:20 13:05 Deutsch Musik Religion Religion Hauswirtschaft
13.05-13.50 Mittagspause
8 13:50 14:35 Naturwissen-schaften AG Kunst Profil
9 14:35 15:20 Naturwissen-schaften AG Kunst Profil

Mittagspause

Für uns an der Sekundarschule Am Wiehen ist eine gute und regelmäßige Ernährung in Verbindung mit viel Bewegung an der frischen Luft eine wichtige Voraussetzung für die Konzentrationsfähigkeit und für erfolgreiches Lernen.

Die Mitarbeiter:innen vom Haus Kunterbunt als Kooperationspartner begleiten die Schüler:innen in der Zeit der Mittagspause.
Die Mittagspause teilt sich dabei in zwei Abschnitte: die Spielzeit und Mensazeit.

Von 12:00 bis 12:30 Uhr begleiten die Mitarbeiter:innen die Schüler:innen montags, mittwochs, donnerstags und freitags in der Spielzeit. Bei gutem Wetter besteht die Möglichkeit, Spielgeräte im Freien auszuleihen. Bei Regenpausen findet die Betreuung der Kinder im Multifunktionsraum der Schule statt. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten zu spielen und zu entspannen.
Nach der Spielzeit werden die Schüler:innen von den Mitarbeiter:innen in die Mensa begleitet. Alle Schüler:innen nehmen am gemeinsamen Mittagessen teil.

Mensa

Das Mittagessen findet in der schuleigenen Mensa statt. Dort kann eine mitgebrachte Mahlzeit verzehrt werden oder das Angebot einer warmen Mahlzeit der Mensa genutzt werden.

Der Ganztag am Dienstag

Dienstags gehen die Schüler:innen, die an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, nach Unterrichtsende um 13:15 Uhr mit den Mitarbeiter:innen gemeinsam zum Essen.
Im Anschluss haben sie die Möglichkeit, AGs (Töpfern, Schach, Kreativ-AG) zu besuchen. Diese liegen in Trägerschaft vom Haus Kunterbunt.

Übersichtsplan über den Nachmittagsbereich des 5. Jahrgangs

12:30-13:00Uhr

Spielzeit

Ab 13:15 Uhr

Spielzeit

13:00-13:30Uhr

13:30-15:00Uhr

Freiwillige AGs

Profilkurse

Bei Unterrichtsausfall am Nachmittag übernimmt die VHS die Betreuung von Kleingruppen.