Trainingsraum - Unterstützung für störungsfreies Lernen und Lehren

Der Trainingsraum ist ein Ort, zu dem Schülerinnen und Schüler (im Folgenden SuS) gehen, wenn sie sich nicht an die geltenden Klassenregeln halten können oder wollen.

Grundgedanke ist dabei nicht die SuS zu bestrafen, sondern ihnen ein Konzept zu vermitteln, durch das sie gestärkt werden, Verantwortung für ihr eigenes Verhalten und Handeln zu übernehmen und eigene Lösungsansätze zu entwickeln.

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler (im Folgenden SoS) wiederholt durch störendes Verhalten im Unterricht auffällt, so hat sie/er durch dieses Verhalten selbst entschieden, den Trainingsraum aufzusuchen. Hier wird die/der Lernende von der ersten bis zur sechsten Stunde von einer pädagogisch geschulten Trainingsraumkraft in Empfang genommen.

Gemeinsam werden die vorgefallenen Situationen besprochen und er oder sie wird dabei unterstützt, das Störverhalten zu reflektieren und konkrete Pläne zu erarbeiten, wie dieses Verhalten in Zukunft vermieden werden kann. Auch mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Maßnahmen werden dabei thematisiert.

Der Trainingsraum bietet somit die Möglichkeit, auf einer anderen Ebene zu lernen – durch Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten. Ein Besuch im Trainingsraum bedeutet keinen Ausschluss vom Unterricht, sondern ist eine Hilfestellung, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der SuS zu begegnen.

Ziel ist es, mit Unterstützung der Trainingsraumkraft, die Lernenden einen individuellen Plan entwickeln zu lassen, wie sie es schaffen können, sich demnächst besser an die Regeln zu halten und eine positive Lernatmosphäre zu fördern.

Dieser Plan verschriftlicht die wesentlichen Punkte des vorangegangenen Gesprächs anhand von einigen wenigen Leitfragen. Nach Abschluss dieses Prozesses ist die/der SoS berechtigt, in den Unterricht zurückzukehren und den Plan der betroffenen Lehrkraft vorzulegen, damit, falls notwendig, die Situation und die Maßnahmen noch einmal besprochen werden können.

Nach drei Besuchen im Trainingsraum werden die Erziehungsberechtigten informiert, um auch zu Hause über das Verhalten zu sprechen.

Bei sechs Besuchen werden die Eltern zu einem sogenannten „Rückführungsgespräch“ in die Schule eingeladen, um die Ursachen des wiederholten Fehlverhaltens zu besprechen und gemeinsam Maßnahmen zu vereinbaren, um das Verhalten nachhaltig zu verbessern.

Im Trainingsraum herrscht eine ruhige Atmosphäre