KIdS - KI in der Sekundarschule

Auf dieser Informationsseite wollen wir zunächst einführend (was ist KI und wie funktioniert sie?) und weiterhin regelmäßig über die Entwicklungen und Neuerungen auf dem KI-Markt - mit Blick auf Schulen und den Schulbetrieb - berichten. Die Seite richtet sich an alle, die sich mit der sinnvollen und rechtlich richtigen Nutzung (im Unterricht und Schulbetrieb) der verfügbaren KI-Systeme beschäftigen wollen - und müssen.

Nebenan findet ihr schon mal ein Beispiel für eine KI-generierte Grafik zum Thema (Vielen Dank an Perplexity ;-)
PS: An dieser Stelle schon mal ein kleiner Hinweis von unserem völlig unkreativen Webadmin: mit KI generierte Grafiken gelten nach aktueller Rechtslage als "gemeinfrei" - weil keine "Schöpfungstiefe". Diese können daher genutzt und kopiert werden.  Allerdings ist der verwendete Begriff "KIdS - KI in der (Sekundar)-Schule" schon eine Eigenkomposition... ;-)

Künstliche Intelligenz (KI) an der Sekundarschule Am Wiehen in Minden

Willkommen auf unserer Informationsseite rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI)! Hier finden alle Beteiligte verständliche Erklärungen, aktuelle Entwicklungen und rechtliche Hinweise zur Nutzung von KI im Unterricht.

Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet Technologien und Programme, die Aufgaben übernehmen, für die normalerweise menschliche Intelligenz nötig ist. Dazu gehören:

KI-Systeme können ihre Umgebung wahrnehmen, Daten analysieren, daraus lernen und eigenständig Entscheidungen treffen. Ein bekanntes Beispiel ist der Sprachassistent auf dem Smartphone, der auf Fragen antwortet oder Aufgaben erledigt.

Die Funktionsweise von KI lässt sich in vier Schritten erklären:

  1. : KI-Systeme nehmen Informationen aus ihrer Umgebung auf, z. B. über Kameras, Mikrofone oder Texteingaben.

  2. : Diese Daten werden mit Algorithmen ausgewertet, um Muster und Bedeutungen zu erkennen.

  3. : Basierend auf den Ergebnissen trifft die KI Entscheidungen und führt Aktionen aus, z. B. das Steuern von Geräten oder das Erstellen von Texten.

  4. : KI-Systeme lernen aus Erfahrungen und verbessern sich mit jeder neuen Aufgabe oder Rückmeldung.

  • : KI kann Lerninhalte an das Niveau einzelner Schüler anpassen.

  • : Automatisierte Korrekturen und Lernempfehlungen entlasten Lehrkräfte.

  • : Von Sprachassistenten bis zu Lernplattformen – KI ist vielseitig nutzbar.

  • : KI-Systeme müssen nachvollziehbar sein und sicher funktionieren.

  • : Der Schutz personenbezogener Daten von Schülern und Lehrkräften ist zentral.

  • : Nutzer müssen wissen, wann und wie KI eingesetzt wird.

  • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO): Personenbezogene Daten dürfen nur mit Einwilligung und für festgelegte Zwecke verarbeitet werden.

  • : KI-generierte Inhalte müssen als solche erkennbar sein.

  • : Systeme, die Schüler manipulieren oder bewerten (Social Scoring, Echtzeit-Gesichtserkennung etc.), sind grundsätzlich untersagt.

  • : KI zur Notengebung oder automatisierten Lernstandsanalyse ist besonders zu prüfen und darf nur mit klaren Regeln eingesetzt werden. Lehrkräfte müssen Entscheidungen der KI nachvollziehen und kontrollieren können.

  • : Neue Algorithmen ermöglichen komplexere Aufgaben.

  • : Intelligente Helfer unterstützen im Alltag und im Unterricht.

  • : Systeme, die eigenständig Aufgaben planen und ausführen.

  • : Der EU AI Act sorgt für klare Regeln und mehr Sicherheit.

  • : Nachhaltige und energieeffiziente KI-Technologien gewinnen an Bedeutung.

  • : Immer mehr KI-generierte Daten können die Qualität neuer KI-Modelle beeinflussen.

  • Kleinere, effizientere Modelle: Statt immer größerer Modelle werden kompaktere, spezialisierte KI-Systeme entwickelt, die schneller und ressourcenschonender arbeiten.

Auf dieser Seite berichten wir regelmäßig über:

  • Neue KI-Tools und Plattformen für den Unterricht

  • Rechtliche Änderungen und Empfehlungen für Schulen

  • Aktuelle Forschung und Praxisbeispiele aus dem Bildungsbereich

 

  • : Die Nutzung von KI-Systemen im Unterricht sollte immer verantwortungsvoll, transparent und im Einklang mit den geltenden rechtlichen Vorgaben erfolgen.

Stand heute werden an der Sekundarschule Am Wiehen noch keine KI-Tools offiziell eingesetzt.